Das Industrie-Netzwerk in Hohenlohe

Heute hat die Innovationsregion 26 Mitglieder, davon 19 produzierende Unternehmen und 7 Dienstleister. Sie kann bei ihren Aktivitäten auf die Unterstützung wichtiger Ministeriun, staatlicher Behörden, des Landkreises und der Kommunen, von Institutionen aus der Wirtschaft, des Hochschulbereichs und vor allem auf die aktive Miatarbeit von Schulen und Kindergärten in der Region unter dem Motto "Gemeinsam gestalten wir Zukunft" zählen. Gerade die Zusammenarbeit Schule - Wirschaft mit Berufsorientierung in einem hervorragendem dualen System ist den Unternehmen ein besonderes Anliegen.

Philosophie und Ziele

Oft werden "Land und Leute" in einem Atemzug genannt. Landschaft prägt eben Menschen - und umgekehrt. In der ursprünglich benannten  Innovationsregion Kocher & Jagst e.V. fanden sich Unternehmerpersönlichkeiten zusammen, um die Chancen dieses baden-württembergischen Zweistromlandes in Fluss zu bringen. Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und öffentliche Verwaltung sitzen dabei in einem Boot und legen sich für Fortschritt, Standortsicherung und Strukturförderung gemeinsam in die Riemen.
Immer mehr Gleichgesinnte schließen sich dem Kurs unseres gemeinnützigen Vereines an. Da sich mittlerweile sein Aktionskreis auf den gesamten Hohenlohekreis und die angrenzenden Bereiche erstreckt, trägt er seit Mai 2014 durch Beschluss der Mitgliederversammlung den Namen Innovationsregion Hohenlohe e.V.  Die Idee, dass sich Unternehmen nicht gegenseitig den Wind aus den Segeln nehmen, sondern gleiche Ziele zum Wohl aller "an Bord" ansteuern, wirkt beispielgebend und dies weit über unsere Innovationsregion Hohenlohe hinaus.

Unsere Hauptziele Standortsicherung und Strukturförderung erreichen wir besonders effektiv in Zusammenarbeit mit Politik, Ministerien, staatlichen Stellen, Verwaltung, Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen und einem ausgezeichneten  Netzwerk mit weiteren starken Partnern und Unterstützern. Wichtig sind uns eine gut funktionierende Infrastruktur, eine hervorragende Hochschul- und Bildungslandschaft und die gute Weiterentwicklung unserer Region der Weltmarktführer und ihrer Attraktivität und Anziehungskraft auch für von weiter herkommende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ihrer Familien. Dank unserer Initiativen, Wirtschafts- und Innovationskraft verschaffen wir uns mit unseren Anliegen in unserer Region und darüber hinaus Gehör.

Die Innovationsregion Hohenlohe ist einer der innovativsten Teilbereiche der dynamischen Region Heilbronn-Franken im Norden des erfolgreichen Bundeslandes Baden-Württemberg, die vor allem in den Branchen Elektrotechnik, Elektronik, Magnet- und Antriebstechnik, Metall- und Kunststoffverarbeitung weltweit führende Unternehmen beheimatet.

Informationen und Unterlagen

Sie möchten sich über die Innovationregion Hohenlohe e.V. genauer informieren?  Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Zurück          Nach oben